Auf "S" aus dem Jahr 2000 kann man mit "Zeit der Dunkelheit" das erste Lied mit deutschem Text von Sacred Silence hören. Das Auge wurde schwarz/weiß stilisiert auf T-Shirts gedruckt und avancierte zum heimlichen Logo der Band.

"Children of the Wild One" trägt den Untertitel "In the Wizard´s Mirror, Episode 4", was zu manchem Stirnrunzeln bei den Fans führte. Es ist der letzte Teil eines vierteiligen Zyklus, dessen erster Teil "The Rising of the Wild One" zum Standard-Live-Repertoire gehört, der dritte Teil "The Fall of the Wild One" schon gespielt wurde, aber zurzeit überarbeitet wird und der zweite Teil "The People of the Wild One" in Textform schon existiert, aber noch komponiert werden muss. Es bleibt also spannend!

"The Last Bird of Prey" wurde von Manuel Stiglmeyer im SM-Tonstudio in Ruhstorf aufgenommen. Die Aufnahhme hatten wir 1999 beim "Open Ear Festival" gewonnen.